Mit dieser Suchanfrage wolltest Du bei Google Dein Schülerpraktikum finden? Dann bist Du hier genau richtig. Mit unserem Schülerpraktikum vermitteln wir Dir den Zusammenhang zwischen digitaler Kommunikation und der modernen Verwaltung von Vereinen. Denn die Informationspolitik in deutschen Vereinen ist nicht gut genug. Das heißt, die Vorstände sind nicht in der Lage, bestehende Systeme zu reformieren oder neue zu etablieren.
Deshalb wollten wir etwas schaffen, was die Vereine und Organisationen tatsächlich brauchen: digitale Verwaltungssysteme. Dazu haben wir unterstützend ein Schülerpraktikum im Rahmen der beruflichen Orientierung entwickelt, um mit Deinem Einsatz die Effektivität unserer Vereine sowie die Zufriedenheit ihrer Mitglieder zu verbessern. Ein freiwilliges Praktikum, in dem Du also wirklich etwas bewegen kannst.
Wie lange dauert ein Schülerpraktikum bei KomServ?
Jedes Jahr bieten wir die Möglichkeit, in den Sommermonaten bei uns mitzuarbeiten. Lerne unsere Organisation in Burgwedel von innen kennen und unterstütze uns auch bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen wie unserem Messeauftritt und dem Sommerfest.
Ein freiwilliges Schülerpraktikum dauert normalerweise 2 – 3 Wochen. Wenn Du jedoch an einem speziellen Programm teilnehmen willst, wie ein betriebswirtschaftliches langes Praktikum, dann empfehlen wir, dass Du drei Monate oder länger bleiben solltest.
Was muss ich tun, um ein Schülerpraktikum bei KomServ zu starten?
Unsere Praktika bieten Dir praktische Erfahrungen und Möglichkeiten für eine spätere Beschäftigung. Wir bieten Studentenpraktika während des Sommer- und Herbstsemesters und Schülerpraktika während des Frühjahrssemesters an. Um ein Schülerpraktikum bei KomServ zu beginnen, musst Du Dich zunächst bewerben.
Bewerber sollten einen Lebenslauf mit einem Anschreiben einreichen, in dem sie ihre Fähigkeiten und bisherigen Erfahrungen beschreiben. Wann wir Dich zu einem Gespräch einladen und wer als Dein Ansprechpartner Dein Schülerpraktikum technisch umsetzen wird, erfährst Du im Anschluss. Unser Bewerbungsverfahren dauert insgesamt also weniger als eine Stunde und beinhaltet ein kurzes Interview.
Welche wichtigen Dinge solltest Du bei unserem Schülerpraktikum beachten?
Du wirst durch die Arbeit in unserem Unternehmen wertvolle Fähigkeiten erlernen. Denn ein Schülerpraktikum beinhaltet mehr als Dein gewöhnlicher Unterricht. Das umfasst nicht nur Dokumentation und Präsentation, sondern auch den Umgang mit Kolleg:Innen. Du sammelst Erfahrungen im Kundenservice und in der Buchhaltung, indem Du Telefongespräche entgegennimmst und Bestellungen bearbeitest. Außerdem erhältst Du eine praktische Einsicht in Buchhaltung und Lohnabrechnung.
Wenn es um die Sicherheit geht, werden wir Dich eingehend schulen, damit Du Daten nur mit einem befugten Personenkreis teilst. Denn als Praktikant unterstützt Du bei uns vorwiegend Vereine und Organisationen. Du hilfst, besser mit Mitgliedern über soziale Medien und andere Online-Tools zu kommunizieren.
Weitere Infos zu bisherigen Praktikumsverläufen findest Du hier.
Fazit: Ein Schülerpraktikum mit vielen Optionen
Ein freiwilliges Praktikum ist eine gute Möglichkeit, wertvolle Erfahrungen in Deinem Studienfach zu sammeln. Viele Arten von Schülerpraktika ermöglichen es Dir, Deine Fähigkeiten in einem professionellen Umfeld in die Praxis umzusetzen. Sie bieten Dir innerhalb von 1-2 Wochen unschätzbare Einblicke in eine Branche. So solltest Du im Rahmen des Schülerpraktikums also Deine kommunikativen und administrativen Fähigkeiten verbessern und Dich auch mit neuen Technologien vertraut machen.
Vielen Dank, dass Du Dich über uns informiert hast. Wende Dich bitte an uns, wenn Du Fragen zu freien Praktikumsplätzen bei uns hast!